EM.App – Der verlängerte Arm des EM.Webshops

Redesign der EM.App und Vorbereitung für zukünftige Anforderungen

Dienstleistungen Product Ownership, Entwicklung, Konzeption, Design

Technologien Android, iOS, SAP Hybris

Jahr seit 2016

Mobile First

Die Zeiten ändern sich und die Verbreitung von mobilen Geräten nimmt laufend zu. Eine gesunde E-Commerce-Strategie beinhaltet nicht nur die Bereitstellung eines Webshops, sondern auch die Berücksichtigung der mobilen Kanäle.

e-sphere konnte EM bereits 2016 dabei unterstützen, den EM.Webshop mit einem flexiblen Layout für alle Gerätetypen anzupassen (Desktop, Tablet, Smartphone). Damit wurde der Grundstein für eine mobile Strategie gelegt.

Mobiler EM.Webshop vs. EM.App?

Kunden von EM schätzen die Möglichkeit, direkt auf der Baustelle Bestellungen zu generieren, Produkte in Merklisten zu überführen oder schnell einen Blick auf die aktuellen Bestellvorgänge zu werfen. Funktionen wie etwa das Scannen von Barcodes sind praktisch nur mit einer Mobile App umsetzbar. Hilfreich dabei auch, dass die EM.App komplett offline genutzt werden kann. Somit ist auch bei einem Funkloch gewährleistet, dass die Kunden von EM immer Zugriff auf die Produkte haben oder Barcodes scannen und verarbeiten können. Die EM.App ist dabei der verlängerte Arm des EM.Webshops.

Aller Anfang ist schwer: Neuer Entwicklungsansatz

Im August 2014 ging EM zum ersten Mal mit einer eigenen Mobile App für die Betriebssysteme iOS und Android online. e-sphere konnte das Projekt 2016 übernehmen und stellte die gesamte Entwicklung auf eine neue, modernere Entwicklungs-Basis. Die Entwicklungszeit konnte um 400% reduziert werden. Neue Funktionen können damit schneller realisiert und in den App-Store gebracht werden. Das Redesign sowie die Neuentwicklung der App konnte innerhalb von 6 Monaten realisiert werden, trotz komplexer Schnittstellen zwischen EM.App und EM.Webshop.

Ein dynamisches Team steht EM für die Entwicklung der App zur Verfügung und wird je nach Bedarf eingesetzt. Neue Anfroderungen werden zuerst konsolidiert und danach in einwöchigen Sprints mittels Scrum-Methode umgesetzt. Teams aus jeweils 2 Spezialisten für jede Entwicklungsplattform sorgen für die notwendige Effizienz in der Umsetzung.

Zur App im iTunes-Store
Zur App im Google Play Store

Möchten Sie mehr erfahren?

Mit meiner Expertise in Sachen Product Ownership und UX/UI Design verhelfe ich auch Ihrem Projekt zum Erfolg

felix.tschuck@e-sphere.ch
felix_project

Partner, Product Owner
Felix

cookies

Wir nutzen sogenannte «Cookies» auf unserer Webseite, um diese für Sie zu optimieren. Falls Sie in Ihrem Browser die Standard-Einstellungen verwenden, werden diese «Cookies» automatisch auf Ihrem Gerät gespeichert. Sie haben die Möglichkeit, diese Einstellung zu ändern (weiterführende Informationen).

ok